top of page

Der Dachverband Tierschutz 2.0 ist stolz Mit-Initator der Initiative "Pro-Hund" zu sein.

Initiative Pro-Hund Logo

DACHVERBAND Tierschutz 2.0

Der Dachverband Tierschutz 2.0 wurde im Sommer 2017 gegründet, da unzählige kleine Tierschutzvereine durch die Novelle des Tierschutzgesetzes im Frühjahr 2017 vor dem "Aus" standen.

Hunderte ehrenamtliche HelferInnen waren massiv verunsichert und dachten ans Aufgeben und viele kleine Vereine waren mit den Forderungen, die plötzlich an sie herangetragen wurden, überlastet.

Rund 100 Vereine, die sich im In- und Ausland um den Schutz von Klein-/Heimtieren kümmern, haben sich mittlerweile als Mitglieder des Dachverbandes „zusammengerauft“, aus hunderten Einzelkämpfern wurde eine Gemeinschaft mit den gleichen Zielen: den Tierschutz in Österreich, aber auch außerhalb der Grenzen unseres Landes, zu verbessern.

​Im Spätsommer 2017 hat der Dachverband Tierschutz 2.0 Gespräche mit den verantwortlichen Politikern, Behörden und Gremien gesucht.

Nicht alle waren bereit, mit uns in einen Dialog zu treten, aber einige wenige Vertreter der Politik und Regierung haben es möglich gemacht, dass auch wir, die Kleinen, gehört wurden und eine Stimme bekamen.

Mit 1. Juli 2018 ist eine Verordnung zur Novelle in Kraft getreten, mit der wir Vereine zumindest mal leben können. Aber es gibt noch viel zu tun. Nicht alle Punkte die wir angesprochen und gefordert haben, können in einer Verordnung umgesetzt werden. Die Gespräche und Diskussionen werden weitergehen, auf Augenhöhe und mit dem gemeinsamen Ziel, den Schutz der Tiere in Österreich und über unsere Grenzen hinaus zu verbessern.

Der Tierschutz in Österreich steht im Augenblick an der Schwelle zu einer großen Veränderung. Verursacht durch die Novelle, bei der die Interessen derer, die tagtäglich Tierschutz leben, nicht gut vertreten waren, hat sich die Chance ergeben, dass auch die kleinen, privaten Vereine endlich mit am Tisch sitzen und sich selbst vertreten.

Wir haben in den letzten Monaten viel erreicht, und der Dachverband Tierschutz 2.0 und seine Mitglieder sind gekommen, um zu bleiben!

Mein Verein will Mitglied werden